«

»

Okt
01
2011

Bosbach ade?

BosbachWolfgang Bosbach ist Fraktionsvize der CDU im Deutschen Bundestag. Er gilt als Vertreter des rechten Flügels der CDU. Wobei man anmerken sollte, daß dieser sogenannte rechte Flügel heute vielleicht noch ein bißchen weiter links steht, als die Sozialdemokratie es bis 1967 getan hat…

Auch hat Herr Bosbach als Vorsitzender des Innenausschusses öfter die Gelegenheit ergriffen, sich in geradezu wortspielerischer Anlehnung an seinen Namen böse über die radikale Rechte zu äußern. Vielleicht so eine Art Selbstschutz, um nicht von den Linken aller Schattierungen eines Tages als “zu weit rechts” betrachtet zu werde…

Jetzt zieht der Mann den Rückzug aus der Politik in Erwägung.    

Grund dafür ist, daß er im Deutschen Bundestag gegen die Erweiterung des sogenannten “Euro-Rettungsschirms” gestimmt hat. Das hat ihm den Vorwurf eingetragen, seiner Partei gegenüber nicht loyal zu sein. Das schlimme Wort von “Verrat” oder “in den Rücken fallen” fiel; auch, daß er dazu beigetragen habe, vorgezogene Neuwahlen zu provozieren, was für die CDU vor allem wegen der drastischen Schwäche ihres Regierungspartners FDP ja nicht gerade ideal wäre.

Dabei hat der Mann nur getan, was das Abgeordnetengesetz vorschreibt: Der Abgeordnete ist allein seinem Gewissen verantwortlich. Nicht seiner Partei, noch nicht einmal seinen Wählern, nur seinem Gewissen. Und wenn er sich aus freier Entscheidung jemand anderem als seine Gewissen verantwortlich fühlt, dann sollten es ja wohl mehr die Wähler sein als irgendeine Partei. Denn immerhin ist das Wahlvolk der Souverän, nicht die krakenhaft wuchernden, die ganze Politik mit Mehltau überziehenden Parteien.

Bosbach hat also sowohl sachlich als auch ethisch das Richtige getan. Dafür wird er jetzt geprügelt. Irgendwas in diesem Land ist bestimmt nicht so, wie es sein sollte. Bosbach ist dafür ein Beispiel.

Quelle: DVU-NDS

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://paukenschlag-blog.org/?p=4551

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Copy this password:

* Type or paste password here:

1,381 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>